LIEBE LESER 


 

Richtungsweisende Technologien aus dem Energiepark Pirmasens-Winzeln

Dr. Stefan DrögeDie Entwicklung von Speichertechnologien, um die stark fluktuierende Stromproduktion der erneuerbaren Energien abzufedern, ist eine der größten Herausforderungen in Bezug auf eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende. Vor diesem Hintergrund hat die PFI Biotechnologie in den zurückliegenden Jahren intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Bereichen biologische Methanisierung und Power-to-Gas geleistet.

Ein wichtiger Schritt war die Einweihung unserer neuartigen  Power2Gas-Anlage im Sommer 2015; damit konnte eine richtungsweisende Technologie im Energiepark Pirmasens-Winzeln im großtechnischen Maßstab implementiert werden.

Nachdem im September 2016 die Biogaseinspeiseanlage durch die Stadtwerke Pirmasens in Betrieb genommen wurde, kann nunmehr die Biosynthese von Methan aus Biogas und regenerativ erzeugtem Wasserstoff im Großmaßstab erprobt werden. Ein wichtiger Meilenstein, um das PFI als bundesweit bedeutenden Forschungsstandort für diese Zukunftstechnologie zu etablieren.

Auch in weiteren zentralen Forschungsgebieten aus den Themenfeldern Biogas und der Entwicklung neuer biotechnologischer Verfahren konnten wir große Fortschritte erzielen und wichtige Projekte erfolgreich abschließen.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. Kafka hat Recht.

Wir freuen uns sehr über Ihr geneigtes Interesse an diesem neuen Newsletter und möchten Ihnen bei dieser Gelegenheit schöne und erholsame Feiertage und einen guten Start für 2017 wünschen.

Herzlich,

Dr. Stefan Dröge, Leiter der PFI Biotechnologie und Mikrobiologie

 

     AKTUELL


 

Energiepark Pirmasens-WinzelnBiomethan für das Gasnetz der Stadtwerke

Im Energiepark Pirmasens-Winzeln betreibt das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. (PFI) die bundesweit größte Methanisierungsanlage.

Die Power-to-Gas-Anlage, die Biogas und regenerativ erzeugten Wasserstoff verarbeitet, ist seit September 2016 in Betrieb.

Mehr ...

-----------------------------------------------------------------------------

DECHEMA-Jahrestagung

Auf der diesjährigen ProcessNet-Jahrestagung, die zusammen mit der 32. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen vom 12. bis 15. September 2016 in Aachen stattfand, waren die PFI-Biotechnologie und Mikrobiologie mit Konferenzbeiträgen vertreten.

Mehr ...

-----------------------------------------------------------------------------

Erfolgreiche Teilnahme am 10. LfL-Biogas-Ringversuch

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hat im Juni 2016 den zehnten Biogas-Ringversuch durchgeführt. Unser PFI-Labor hat erfolgreich teilgenommen und belegt damit die Qualität unserer Analysen.

Mehr ...

 

     FORSCHUNG


 

HP4Drying erfolgreich abgeschlossen

Das transnationale Projekt «Energetische und ökonomische Optimierung von Trocknungsprozessen durch Integration von Wärmepumpen» oder kurz HP4Drying ist am 30. Juni 2016 erfolgreich abgeschlossen worden.

Neben dem PFI waren zwei Forschergruppen der Universität Gent und fünf weitere deutsche Forschungsstellen beteiligt, die ein breites Spektrum an Industriezweigen abdeckten.

Das Projekt befasste sich mit der Integration von Wärmepumpen in Trocknungssysteme für die Sektoren Gärrest und Klärschlamm, Gewürze und Medizinpflanzen, Ziegel, Holz, Textilien und Wäschereien.

Seitens des PFI wurde im Energiepark Pirmasens-Winzeln die erfolgreiche Verknüpfung von zwei Trocknungsprozessen mit einer Wärmepumpe demonstriert.

Mehr ...

----------------------------------------------------------------------------

Welche Rolle spielt die Milchsäure im Biogasprozess?

Die PFI Biotechnologie und das Institut für Mikrobiologie der Universität Mainz haben in ihrem jüngsten gemeinsamen Projekt die komplexen mikrobiellen Abbauwege von organischem Material im Biogasfermenter untersucht.

Webseite zur Fachagentur Nachwachsende RohstoffeIn dem von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) geförderten Verbundvorhaben interessierten sich die Forscher insbesondere für das Zwischenprodukt Milchsäure; ein Abbauprodukt von Zuckern und pflanzlichen Polymeren, das von vielen Mikroorgansimen gebildet wird. Sie ist an mehreren Schnittstellen des Biogasprozesses von Bedeutung.

Beispielsweise ist sie die wichtigste organische Säure in silierten Fütterungssubstraten. Darüber hinaus gab es bereits aus früheren Projekten Hinweise, dass dieses Zwischenprodukt beim Abbau von Stärke eine zentrale Rolle spielt.

Mehr ...

 

     IMPRESSUM


 

PFI Biotechnology
Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V.


Marie-Curie-Straße 19
66953 Pirmasens | Germany

Tel.: +49 6331 2490 0
Fax: +49 6331 2490 60
E-Mail: info@pfi-biotechnology.de

Internet: http://www.pfi-group.org/ | pfi-germany.de | wwww.pfi.hk.com | http://www.pfi-fareast.com/ | http://www.isc-germany.com/ | http://www.pfi-biotechnology.de/

Vorsitzender: Michael Tackenberg

Leitung des Prüf- und Forschungsinstituts: Dr. Kerstin Schulte

Leitung der Abteilung Biotechnologie:

Dipl.-Ing. (FH) Benjamin Pacan | Technische Entwicklung, Forschungsanlagen, Projektmanagement

Dr. rer. nat. Stefan Dröge | Biotechnologie und Mikrobiologie, Projektmanagement

Autoren: Dr. Stefan Dröge, Dipl.-Chem. Dr. Thomas Fiehn, Dr. Michael Müller, Dipl.-Ing. (FH) Benjamin Pacan

Redaktion: Dipl.-Ing. (FH) Elisabeth Rouiller

Bitte schicken Sie uns Ihre Kommentare und Anregungen: newsletter@pfi-biotechnology.de.

 

Der Newsletter des International Shoe Competence Centers

Lesen Sie die englische Version dieses Newsletters

Der Newsletter des International Shoe Competence Centers

Lesen Sie den Newsletter der PFI Group