LIEBE LESER


 

Dr. Kerstin Schulte, PFI InstitutsleiterinDer erfolgreiche Aufbau der bundesweit größten Anlage zur biologischen Methanisierung im Energiepark Pirmasens-Winzeln findet zunehmend die Aufmerksamkeit der Fachpresse und von Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.

Dies ist für uns Lob und Ansporn zugleich, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Das Hauptaugenmerk der Wissenschaftler und Ingenieure des PFI liegt dabei immer auf der Übertragbarkeit der Forschungsergebnisse aus dem Labor in die Praxis.

Lesen Sie in diesem Newsletter über unsere aktuellen Aktivitäten. Wie gewohnt informieren wir auch über den Zwischenstand einiger Forschungsprojekte, diesmal BYPROVAL und SaliChem.

Angenehmen Lektüre wünscht 

Ihr Dr. Stefan Dröge

 

     AKTUELL


 

Power-to-Gas im Fokus des Fachpublikums

Lesen Sie den vollstänigen Artikel (pdf)Die Entwicklung innovativer Konzepte zur nachhaltigen Produktion biobasierter Wertstoffe und zur Erzeugung und Speicherung von Bioenergie sind zentrale Forschungsbereiche der PFI-Biotechnologie.

Ein Paradebeispiel ist die Power-to-Gas-(P2G)-Demonstrationsanlage des PFI im Energiepark Pirmasens-Winzeln.

Mehr ...

----------------------------------------------------------------------------

SaliChem ‒ ein Cornet-Vorzeigeprojekt

Halophyten, so weit das Auge reichtWie man salztolerante Pflanzen zur Gewinnung von Biomasse und chemischen Grundstoffen nutzen und dabei sogar versalzene Böden sanieren kann, hat das Forschungsprojekt SaliChem (siehe auch unser Beitrag in der Rubrik Forschung) erfolgreich aufgezeigt.

Das Forschungsnetzwerk Cornet, dank dessen SaliChem finanziert werden konnte, kommuniziert nun die SaliChem-Erfolgsstory als eines seiner Vorzeigeprojekte.

Mehr ...

----------------------------------------------------------------------------

Ausschuss für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten

Halophyten, so weit das Auge reichtDer rheinland-pfälzische Landtagsausschuss für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten hat vergangene Woche am International Shoe Competence Center in Pirmasens getagt.

Highlights waren die Vorstellung der Pläne zum Ausbau der Lehr- und Forschungsaktivitäten der Hochschule Kaiserslautern im Bereich Biotechnologie am Campus Pirmasens sowie die Bekanntgabe der Zuschussbewilligung für den Bau einer Pilotanlage zur Phosphorrückgewinnung.

Mehr ...

----------------------------------------------------------------------------

Innovationstag Mittelstand in Berlin

Link zum vollständigen Artikel (pdf)Über 300 innovative kleine und mittlere Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Kooperationsnetzwerke aus ganz Deutschland haben sich zum diesjährigen Innovationstag am 18. Mai in Berlin getroffen.

Das PFI war dabei und hat unter anderem ein Bioraffineriekonzept zur Nutzung einer salztoleranten Pflanze (Spartina maritima) zur Gewinnung wertvoller Substanzen wie Lutein, Zucker und Ethanol präsentiert.

Mehr ...

----------------------------------------------------------------------------

Link zur VAAM-WebseitePFI auf der Microbiology and Infection

Link zur DGHM-WebseiteVom 6. bis 8. März fand in Würzburg die Microbiology and Infection 2017 ‒ 5th Joint Conference of the DGHM & VAAM statt. Im Fokus standen die Themen Antibiotika und Resistenzen, Mikrobiom und Kommensalismus sowie Wirtsnischen und Infektionsmodelle.

Mehr ...

 

     FORSCHUNG


 

Erbsenzählen? Bitte gerne!

Das gemeinsame Forschungsprojekt BYPROVAL der PFI Biotechnologie und des belgischen Forschungsinstituts Celabor  untersucht die Extraktion von wertvollen Inhaltsstoffen aus drei ausgewählten Reststoffen des Obst- und Gemüseanbaus bzw. aus deren Verarbeitung.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel (pdf)Im Fokus stehen die Reststoffe der Erbsenverarbeitung (Stängel, Blätter, Hülsen), Apfeltrester und Karotten, die reich an wertvollen sekundären Pflanzenstoffen sind.

Ziel ist, durch eine Kombination von Extraktion und Biogasproduktion eine zusätzliche Wertschöpfung an bestehenden Biogasanlagen zu erreichen. 

Mehr ...

----------------------------------------------------------------------------

Spartina maritima als Bioraffinerie-Rohstoff

Link Zur SaliChem-ProjektwebseiteIm Februar 2016 hatten wir über die im Rahmen des CORNET-Projekts SaliChem erzielten ersten Ergebnisse des thermochemischen Aufschlusses von Spartina maritima berichtet. Im Dezember 2016 wurde das Projekt abgeschlossen.

Die Halophyte Spartina maritima wurde als vielversprechender Rohstoff für die Extraktion von Phytochemikalien und zur Bereitstellung von Biomasse für Bioraffinerien und Biogasanlagen identifiziert.

Die PFI Biotechnologie hat daraufhin mit dem belgischen Forschungsinstitut Celabor ein Bioraffineriekonzept basierend auf Spartina maritima erarbeitet.

Mehr ...

 

     IMPRESSUM


 

PFI Biotechnology
Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V.


Marie-Curie-Straße 19
66953 Pirmasens | Germany

Tel.: +49 6331 2490 0
Fax: +49 6331 2490 60
E-Mail:
info@pfi-biotechnology.de

Internet: www.pfi-group.org | www.pfi-germany.de | wwww.pfi.hk.com | www.pfi-fareast.com | www.isc-germany.com | www.pfi-biotechnology.de

Vorsitzender: Michael Tackenberg

Leitung: Dr. Kerstin Schulte

Leitung der Abteilung Biotechnologie:

Dipl.-Ing. (FH) Benjamin Pacan | Technische Entwicklung, Forschungsanlagen, Projektmanagement

Dr. rer. nat. Stefan Dröge | Biotechnologie und Mikrobiologie, Projektmanagement

Autoren: Dr. Stefan Dröge, Dr. Michael Müller, Dipl.-Ing. (FH) Benjamin Pacan

Redaktion: Dipl.-Ing. (FH) Elisabeth Rouiller

Bitte schicken Sie uns Ihre Kommentare und Anregungen: newsletter@pfi-biotechnology.de.

 

PFI Group Newsletter December 2016

Link zur englischen Version dieses Newsletters

PFI Group Newsletter December 2016

Link zum Newsletter des PFI Germany