LIEBE LESER 


 

Forschungsarbeit im Fokus

Stefan Dröge

«Tue Gutes und rede darüber», auch das ist ein Aspekt der Forschungsarbeit. Denn mit der Vergabe von Geldern ist grundsätzlich die Bedingung verknüpft, schon während des laufenden Projekts darüber zu berichten und am Ende die Ergebnisse zu veröffentlichen.

Was eine sinnvolle Strategie ist, denn erstens sollen potenzielle Nutzer der Forschungsergebnisse eine Chance bekommen, von den Projekten zu erfahren, und zweitens dienen Publikationen auch dem Networking unter Forschungseinrichtungen.

Die PFI Biotechnology erhält regelmäßig Einladungen zu nationalen und internationalen Fachforen, um ihre Arbeit zu präsentieren. Wie jüngst in Belgien oder in Regensburg geschehen.

Das Projekt «SaliChem» hatte gerade Halbzeit. «BioEOL» ist inzwischen abgeschlossen. Und gerade wurde ein neues Projekt bewilligt: Lesen Sie in diesem Newsletter, wofür das Akronym «BYPROVAL» steht und was die Karotte im Logo bedeutet.

Angenehme Lektüre wünscht

Dr. Stefan Dröge

 

INHALT 

AKTUELL 

Energiepark PS-Winzeln in Belgien vorgestellt

Power2Gas auf Fachforum «Biologische Methanisierung»

FORSCHUNG 

Recycling biobasierter Kunststoffe

Halbzeit für «SaliChem»

Stoffliche und energetische Nutzung von Restbiomassen

IMPRESSUM

LINKS

 

 

     AKTUELL


 

Energiepark PS-Winzeln in Belgien vorgestellt

Im Rahmen eines Trainingskurses der belgischen Biogasplattform Biogas-E hat Dr. Michael Müller (PFI) über die Aktivitäten am Energiepark Pirmasens-Winzeln referiert. An der Veranstaltung nahmen Betreiber von Biogasanlagen, Anlagenbauer sowie Fachleute aus Forschung und Entwicklung teil.

Mehr ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Power2Gas auf Fachforum «Biologische Methanisierung»

Das Ostbayerische Technologie-Transfer-Institut (OTTI) hat am 11. November 2015 in Regensburg erstmals ein Fachforum zu Thema der biologischen Methanisierung veranstaltet.

Auf dem hochkarätig besetzten Forum stellten führende Experten – darunter Dr. Stefan Dröge vom PFI – die neuesten Entwicklungen im Bereich der biologischen Methanisierung aus Labor und Anwendung vor. 

Mehr ...

 

     FORSCHUNG


 

Recycling biobasierter Kunststoffe

Ziel des kürzlich erfolgreich abgeschlossenen CORNET-Projekts «Bio-EOL» war es, Wege aufzuzeigen, wie unterschiedliche biobasierte Kunststoffe recycelt werden können, um eine maximale Wertschöpfung zu erreichen. Dazu arbeitete die PFI Biotechnologie eng mit dem belgischen Forschungsinstitut Centexbel zusammen. Wir fassen hier die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Mehr ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Halbzeit für «SaliChem»

Im Rahmen des CORNET-Projekts «SaliChem» verfolgt die PFI Biotechnologie das Ziel, salztolerante Pflanzen, so genannte Halophyten, stofflich und energetisch vollständig zu nutzen. Dazu arbeitet sie eng mit dem belgischen Forschungsinstitut Celabor zusammen.

Dieser Artikel präsentiert anlässlich der Projekt-«Halbzeit» die ersten Ergebnisse bezüglich des thermisch-chemischen Aufschlusses mit der am PFI entwickelten Thermodruckhydrolyse an Spartina maritima.

Mehr ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Stoffliche und energetische Nutzung von Restbiomassen

Die PFI Biotechnologie und das Forschungsinstitut Celabor führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Das neue gemeinsame Projekt trägt den Titel «Erschließung neuer Wertschöpfungsketten von Abfällen der Obst- und Gemüseindustrie durch die Kombination von Extraktion und Biogasproduktion» oder kurz «BYPROVAL» (BYPROduct VALorization).

Im Fokus stehen nicht vermarktbare Reststoffe von Produkten wie Karotten, Kartoffeln, Zuckerrüben, Äpfeln, Presskuchen von Pflanzenölproduktion, Gurkenstängeln und -blättern und vielen anderen. Ziel ist, an bestehenden Biogasanlagen durch eine Kombination von Extraktion und Biogasproduktion eine zusätzliche Wertschöpfung zu erreichen.

Mehr ...

 

     IMPRESSUM


 

PFI Biotechnology
Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V.


Marie-Curie-Straße 19
66953 Pirmasens | Germany

Tel.: +49 6331 2490 0
Fax: +49 6331 2490 60
E-Mail: info@pfi-biotechnology.de

Internet: www.pfi-group.org | www.pfi-germany.de | wwww.pfi.hk.com | www.pfi-fareast.com |www.pfi-ortadogu.com | www.isc-germany.com | www.pfi-biotechnology.de

Vorsitzender: Ralph Rieker

Leitung des Prüf- und Forschungsinstituts: Dr. Kerstin Schulte

Leitung der Abteilung Biotechnologie:

Dipl.-Ing. (FH) Benjamin Pacan | Technische Entwicklung, Forschungsanlagen, Projektmanagement

Dr. rer. nat. Stefan Dröge | Biotechnologie und Mikrobiologie, Projektmanagement

Autor: Dr. Michael Müller

Redaktion: Dipl.-Ing. (FH) Elisabeth Rouiller

Bitte schicken Sie uns Ihre Kommentare und Anregungen: newsletter@pfi-biotechnology.de.

 

Der Newsletter des International Shoe Competence Centers

Link zur englischen Version dieses Newsletters